Kategorien
:-*

ABFLUG – Der Beginn unserer Reise nach Thailand

Kein Geld und trotzdem Leben!

Klar sind da ab und zu diese Gedanken an das Minus-Geld auf der Kreditkarte, die sogenannten „Schulden“. Schuld ist ein kulturelles Konzept. Es ist nichts universelles, sondern ein Konstrukt auf dem beispielsweise unser Geldsystem basiert. Schuld spielt natürlich noch in vielen anderen Lebensbereichen eine Rolle. Es gibt Schuldgefühle und Schuldzuweisungen. Was ich damit sagen will: Ich bevorzuge den Begriff Minus-Geld. Er rückt diese Begebenheit weg vom Schuldgefühl und hilft mir dabei, mich davon zu distanzieren und die „Roten Zahlen“ auf dem Konto rational zu betrachten. Denn: Geld ist etwas rationales.

Wir haben also schon Minus-Geld, jedoch noch ein verbleibendes Limit. Damit kaufen wir uns Flüge nach Thailand und sind erstmal zwei Monate raus und drin in der Sonne, in den Tropen, einfach lebendig.

Nebenbei bemerkt finde ich es sonderbar, dass sich Menschen in Norddeutschland angesiedelt haben: Sie mussten einen wirklich triftigen Grund dafür gehabt haben. Eine starke Motivation muss sie dazu getrieben haben, sich hier nieder zu lassen. Es ist über viele Monate nicht nur kalt, sondern auch äußerst dunkel. Wenn man nicht jeden Sonnenstrahl erhascht (und auch dann) ist man ziemlich bedroht: Dem Körper steht nicht das UV-Licht zur Verfügung, dass er benötigt, um beispielsweise Vitamin D zu produzieren.

Mit der Differenzerfahrung im Rücken fällt es dem Sonnengetankten leicht auf: Anfang Februar laufen in Norddeutschland fast nur noch bleiche Menschen herum. Und diesen Menschen, die diese Durststrecke durchlitten haben, steht offensichtlich ins Gesicht geschrieben: Ich bin schlecht gelaunt, mir geht es….

Von FrischZugLuft

Ich bin geprägt durch ländlichen Minimalismus aus dem Elternhaus, Punkrock, überschwängliche Lebenslust danach, tiefe Krisen, wundervolle Erlebnisse in der Natur, meine Partnerschaft mit MamaPunk*, meine Vaterschaft und durch mein Kulturanthropologie-Studium.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s