Kategorien
:-*

Ohne Geld! – Was macht das mit mir?

Es wäre so einfach, wenn ich genug Geld hätte zum Reisen. Zum Sein. Es ist tatsächlich so, dass das Kein-Geld-haben, etwas mit meiner Stimmung macht. So nehme ich es jedenfalls wahr.

Sonne ist super wichtig für meine Stimmung. Wärme auch.

Doch warum dieses Geld?

Erste Erklärung: Am Geld hängen existentielle Bedürfnisse beziehungsweise deren Befriedigung: Leckeres Essen, Süßigkeiten, Tanzen gehen, Mobilität, Wohnen und einige Dinge, die mir grad nicht in den Sinn kommen.

Zweite Erklärung: Ich kenne es nicht anders. Das heißt: Ich kann meine Bedürfnisse nur mit Hilfe von Geld befriedigen, weil es mir fremd ist, dies anders zu tun. Ich glaube also nur, dass es nicht anders möglich ist, weil ich es kaum anders erfahren habe.

Es bin so sozialisiert! Wir leben im Kapitalismus.

Ich will hier keinen kommunistischen Standpunkt einnehmen. Nein. Es ist nur dieser „-ismus“. Dieses Unbedingte. Diese Vormachtstellungen des Geldes, die hier herrscht. Und diese ist auch in mir verankert.

Ein Lösungsansatz:

Doch sobald ich von lieben Menschen umgeben bin, lassen diese Pseudo-Bedürfnisse nach Schokolade, Kaffee und Mobilität nach.

‚Pseudo‘ heißt dabei: Diese Bedürfnisse sind krass konstruiert. – In etwa wie Werbung uns suggeriert: Wir brauchen diesen Artikel oder jene Dienstleistung, um komplett zu sein.

Doch: Was brauchst du wirklich gerade? Was macht dir Freude? Was erregt dich?

Tu, was du liebst!

Nimm deine Angst als das wahr, was sie ist: Ein Kribbeln auf dem Weg zu deiner Leidenschaft!

Ich liebe dich!

Die FRISCHZUGLUFT

Von FrischZugLuft

Ich bin geprägt durch ländlichen Minimalismus aus dem Elternhaus, Punkrock, überschwängliche Lebenslust danach, tiefe Krisen, wundervolle Erlebnisse in der Natur, meine Partnerschaft mit MamaPunk*, meine Vaterschaft und durch mein Kulturanthropologie-Studium.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s